Bericht - Bürgergespräch in Steinfels

Kaum Probleme in Steinfels

Vorsitzender Reinhold Meier konnte zahlreiche Teilnehmer zu dem gemeinsamen Termin der CSU-Markträte mit Erstem Bürgermeister Stephan Oetzinger und seinen beiden Vertretern, Rita Steiner und Richard Kammerer begrüßen. Im Großen und Ganzen zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger von Steinfels beim diesjährigen Ortsteilgespräch des CSU-Ortsverbandes Mantel zufrieden.

Ein Problem für viele Bewohner des Ortsteils stellt das Abschwemmen des Weges Richtung Wald dar. Gerade im Sommer wird hier extrem viel Dreck abgespült. Hier soll die Reinigung eines Ablaufrohres helfen. Alexander Winter regte das Schottern des Standortes für den Wertstoffsammelcontainer an, was Bürgermeister Oetzinger zusagte.

Im Bereich der Brücke über den Flutkanal wünschen sich die Steinfelser ein zusätzliches Geländer am Brückenkopf, um ein mögliches Abstürzen in den Wasserlauf zu verhindern. Auch sollten durch das Aufstellen des Geschwindigkeitsmessgerätes der Gemeinde die Verkehrsteilnehmer zu langsamerem Fahren bewegt werden.

„Der Eichenhain wird im kommenden Jahr gemeinsam mit dem Naturpark begutachtet werden. Vielleicht können wir hier einen Verjüngungsschnitt vornehmen lassen“, erklärte Rathauschef Oetzinger. Zudem machte er Mitteilung darüber, dass laut Auskunft der Telekom der Breitbandausbau im kommenden Jahr für Steinfels abgeschlossen werden soll und somit höhere Bandbreiten erreicht werden könnten.

Zum Schloss Steinfels informierte Oetzinger die Interessierten, der Besitzer habe bei einem letzten Kontakt zugesichert, sich Gedanken über ein neues Nutzungskonzept zu machen. Seitdem habe er jedoch keine Neuigkeiten mehr von ihm gehört.