Bericht - Bürgergespräch in Steinfels

CSU Mantel im Gespräch mit den Steinfelsern

Gespräch in Steinfels

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger konnte CSU Ortsvorsitzender Reinhold Meier zum alljährlichen Bürgergespräch des CSU Ortsverbandes Mantel und der CSU Marktratsfraktion in Steinfels begrüßen. „Wie alle Jahre sind wir wieder zu Ihnen gekommen, um uns vor Ort ein Bild zu machen und uns über Ihre Sorgen und Wünsche zu informieren,“ erläuterte Meier einführend. Dass der CSU Mantel die Anliegen und Wünsche der Steinfelser wichtig sei zeige sich laut dem CSU Chef auch dadurch, dass neben Ersten Bürgermeister Stephan Oetzinger, seiner Vertreterin Rita Steiner auch zahlreiche Mitglieder der CSU Marktratsfraktion, allen voran deren Vorsitzender Johann Gurdan sowie FU Vorsitzende Christine Härtl und JU Chef Christoph Müller mit nach Steinfels gekommen seien.

Bürgermeister Oetzinger führte aus, dass der Ankauf des ehemaligen Gutes Steinfels im vergangenen Jahr durch die komplette Abwicklung des Nebenhaushaltes Steinfels abgeschlossen werden konnte. „Der Kauf war gerade für eine positive Entwicklung des Ortsteiles und für seine Bewohner von zentraler Bedeutung“, betonte der Rathauschef. Zudem konnte die Attraktivität des Ortsteils durch den Neubau der Gemeindeverbindungsstraße Steinfels für rund 2,2 Millionen Euro erheblich verbessert werden. Dies haben auch viele Gäste des alljährlichen Ablassgottesdienstes am 15. August bestätigt. Weiterhin konnte der Feldweg zum ehemaligen „Willfer-Anwesen“ in Zusammenarbeit mit dessen neuen Eigentümer wieder instandgesetzt werden. Mit Unterstützung durch den Landesbund für Vogelschutz konnte zudem der Fledermausstollen auf dem ehemaligen Bergwerksgelände gesichert werden. Dies bringe zum einen Sicherheit, davor, dass Unbefugte sich durch das Betreten der Stollen in Gefahr bringen könnten, zum anderen würden so zahlreiche Fledermausarten mit ihren Ruhe- und Schlafstätten geschützt.

Als Anregung brachten die Bürgerinnen und Bürger vor, ein zusätzliches Vorfahrtachten Schild an der Werksausfahrt der Firma Bergler anzubringen, da viele LKW- Fahrer hier häufig in die Straße einfahren würden ohne auf den bevorrechtigten Verkehr zu achten. Zudem äußerten einige Steinfelser den Wunsch, eine zusätzliche Absturzsicherung am Haidenaabradweg vor der Steinernen Brücke zu errichten. Beiden Anliegen werde sich die CSU Fraktion annehmen versicherte deren Chef Johann Gurdan.

Wie Bürgermeister Oetzinger ausführte, gebe es seit dem Verkauf des Schlosses Steinfels und zahlreicher, von Seiten der Marktgemeinde organisierter Gespräche zwischen Eigentümer und Denkmalamt seit Anfang des Jahres einen Stillstand. Grund dafür sei vor allem die Uneinigkeit zwischen dem Eigentümer des Schlosses und der Denkmalbehörde in Bezug auf die Ausführung der anstehenden Sanierung und der Nutzungspläne. Dabei sei jedoch der Eigentümer und nicht der Markt Mantel am Zug, wenngleich diesem die Unterstützung der Marktgemeinde sicher sein könne.

Fraktionschef Gurdan sicherte den Steinfelserinnen und Steinfelser die Unterstützung seiner Fraktion bei dem Wunsch nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreisstraße NEW 21 Höhe der Einmündung in die Gemeindeverbindungsstraße Steinfels zu, betonte jedoch, dass diese in der Zuständigkeit des Landkreises liege, weshalb eine Umsetzung schwierig sei. Bei dem Sturm Anfang August ist der Ortsteil nur knapp verschont geblieben, jedoch kam es im Bereich der Gemeindeverbindungsstraße Steinfels Hütten zu erheblichem Windbruch, weshalb der Rathauschef gemeinsam mit Feuerwehr Kommandant Siegfried Janner die vorübergehende Sperrung angeordnet habe. Bei der Aufarbeitung der Schäden habe die Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten und der Stadt Grafenwöhr hervorragend funktioniert, unterstrich Oetzinger.