Bericht - Praktischer Lückenschluss

Baugebiet „Ossanger II“ nimmt Form an – Zwei Häuser wachsen bereits

(sei) Das neue Baugebiet „Ossanger II“ nimmt Form an. Nach dem die Erschließungsarbeiten Anfang Juni abgeschlossen werden konnte, geht es nun an die Vermarktung der Grundstücke. „Bereits drei von insgesamt sechs Parzellen konnten schon verkauft werden,“ berichtet Bürgermeister Stephan Oetzinger. Auf zwei der drei verkauften Bauplätze entstehen derzeit schon neue Wohnhäuser. „Das Gebiet hat sich nach unserer Ansicht bewährt“, ist sich der Rathauschef sicher. Zum einen konnte die Gemeinde damit eine Fläche vermarkten, die bereits im Besitz des Marktes war, zum anderen konnte eine weitere Baulücke geschlossen werden.

„Mit der Ausweisung des Baugebiets „Ossanger II“ kommt der Markt Mantel auch dem landesplanerischen Ziel von Innen- vor Außenentwicklung nach, in dem er eine Verdichtung im Bereich der bestehenden Wohnbebauung vornimmt,“ erklärt Oetzinger. Die Flächen, die ursprünglich für die Friedhofserweiterung erworben wurden, sind jetzt durch die Domprediger-Dr.-Maier Straße von der Weidener Straße her erschlossen. Die drei freien Parzellen haben eine Größe von rund 650 Quadratmetern und lassen verschiedene Bauformen zu.

Dabei beträgt der Preis pro Quadratmeter rund 71 Euro. Auch die Lage des Gebiets lässt nichts zu wünschen übrig: Da das Areal zentral an der Weidener Straße liegt, bieten die Bauplätze kurze Wege, egal ob zur Schule oder zum Einkaufsmarkt.

Quelle: Der neue Tag