Bericht - CSU zum Bürgergespräch in Steinfels

CSU Mantel zum Bürgergespräch in Steinfels

(knh) Über guten Besuch freute sich die CSU Mantel um Vorsitzenden und Fraktionschef Reinhold Meier bei ihrem alljährlichen Bürgergespräch in Steinfels. „Auch in diesem Jahr wollen wir uns vor Ort über die Anliegen und Sorgen in Ihrem Ortsteil informieren“, erklärte Meier einleitend.

Erster Bürgermeister Stephan Oetzinger ging in einem kurzen Überblick auf die wichtigsten Entwicklungen den Ortsteil Steinfels betreffend ein. So werde der im vergangenen Jahr durch einen Sturm weitgehend zerstörte gemeindeeigene Waldrücken an der Gemeindeverbindungs-straße aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr wieder aufgeforstet, wobei die Maßnahme vom Freistaat gefördert werden soll.

In der Angelegenheit „Schloss Steinfels“ informierte der Rathauschef, dass derzeit Funkstille herrsche. Auch das Denkmalamt habe keinen Kontakt zum Schlossbesitzer. Von Seiten des Marktes sei man jedoch bemüht, dass der Eigentümer zeitnah Sicherungsmaßnahmen am Gebäude vornehme, weshalb man sich diesbezüglich schon mehrfach an das Landesamt für Denkmalpflege gewandt habe.

Zum Thema Breitbandversorgung besteht nach Aussage von Oetzinger die Chance auf eine Verbesserung: „Wir haben von Seiten des Marktes unseren Antrag zum Breitbandausbau-programm gestellt. Bei ersten Vorgesprächen haben wir uns dabei insbesondere auch für eine bessere Versorgung unserer Ortsteile eingesetzt“, so das Gemeindeoberhaupt. In den Jahren 2015 bis 2016 solle ein Ausbau der bestehenden Leitungen erfolgen.

Die im vergangenen Jahr auf Anregung der Steinfelser Bürgerinnen und Bürger errichtete Absturzsicherung im Bereich der Steinernen Brücke müsse auf Betreiben des Wasserwirt-schaftsamtes wieder entfernt werden, wobei man hier mit dem Amt bereits an einer anderen Lösung arbeite. Fraktionsvorsitzender Meier erklärte, dass das wiederholte Ersuchen um eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Überholverbot im Bereich der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße Steinfels in die Kreisstraße NEW 21 leider von den entsprechenden Fachstellen abgelehnt wurde. „Wir bleiben aber weiter an der Sache dran“, versprach Meier.

Die Steinfelser zeigten sich indes im Großen und Ganzen mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden. So habe der LKW-Durchgangsverkehr im vergangenen Jahr leicht abgenommen. Dagegen sei der Platz um die Recycling Container häufig verunreinigt. Auf Vorschlag von Reinhold Meier will der Markt hier die Fläche neu aufschottern lassen. Ebenso soll ein verschlossener Graben im Bereich des Weges zum Wald wieder freigemacht werden.