Bericht - CSU-Fahrt Bodensee

Am Freitag, den 26.9 ging es für 41 Teilnehmer um 5 Uhr morgens an den Bodensee.

Nach einer Pause, bei der es zur Stärkung Weißwürste, Wiener, Brezen, Kaffee und Kuchen gab, ging es dann weiter nach Salem. Am Affenberg angekommen hatte dort jeder die Möglichkeit, die Berberaffen auch zu füttern. Zudem konnten noch Enten, Karpfen, Störche und Damwild aus nächster Nähe betrachtet werden. Am Nachmittag stand dann eine Weinprobe beim Winzerverein Hagnau auf dem Plan. Bei verschiedenen Weinen und der Führung durch einen Teil des Weinkellers erfuhren die Mantler sehr viel vom Anbau bis zur Ernte.Danach ging es dann zum Bodensee-Hotel Kreuz in Uhldingen-Mühlhofen, in dem die Reisegruppe am den beiden Abenden jeweils ein 3-Gänge-Menü erwartete.

Nach einem reichhaltigem Frühstücksbuffet am nächsten Morgen, wurde die Insel Mainau besucht. Neben einem Schmetterlings- und Palmenhaus bietet die Insel auch ein Blumenmeer und einen wunderschönen Ausblick auf den Bodensee. Nachmittags machte sich die Gruppen dann auf den Weg nach Meersburg. Hier gab es die Möglichkeit ein paar Geschenke für die Daheimgebliebenen zu kaufen oder einfach den Ausblick auf den Bodensee zu genießen. Am letzten Tag war noch eine Fahrt mit dem "Apfelzügle" geplant. Hierbei erfuhr man interessante Geschichten über die Bedeutung des Apfels, den Anbau und der Ernte. Ein reichhaltiges Mittagessen und die Möglichkeit im Hofladen einzukaufen rundeten zum Schluss das super Wochenende ab, bevor sich der Bus anschließend auf die Heimreise machte.

Fotos finden Sie hier...