Marktratssitzung vom 24.06.2014

Ein Ausschuss mehr

Marktrat richtet Gremium für Familien und Senioren ein – Open Air nur mit strengen Auflagen

(sei) Vor der Besetzung der Ausschüsse stellte Johann Gurdan (CSU) im Marktrat den Antrag, einen weiteren Ausschuss für Familie, Senioren und Soziales zu installieren. Das war ganz im Sinne von Daniela Fuhrmann (SPD), die Zustimmung ihrer Partei signalisierte. Da das Gremium nicht vollzählig war und sich nicht alle Fraktionen beraten konnten, wird der neue Ausschuss erst beim nächsten Mal besetzt. Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses ist Christine Härtl (CSU) mit Stellvertreter Bernhard Weigl (SPD). Die CSU stellt ferner Reinhold Meier und Christoph Müller, die Freien Wähler Werner Paulus. In allen Ausschüssen sind auch Bürgermeister Stephan Oetzinger und Stellvertreterin Rita Steiner vertreten.

Dem Haupt- Finanz- und Personalausschuss gehören zudem Reinhold Meier, Johann Gurdan und Siegfried Janner (CSU) an, dazu noch SPD-Frau Daniela Fuhrmann und Franz Sperl (FWG). Den Bau- Umwelt- und Energiewirtschaftsausschuss bilden Richard Kammerer, Hans Gurdan und Siegfried Janner (CSU), Andrea Bertelshofer (SPD) und Friedrich Janner (FWG). Verantwortlich für Kultur, Freizeit und Jugend sind Richard Kammerer, Christoph Müller und Christine Härtl (CSU) sowie Manfred Klier von der SPD und der „Freie“ Werner Paulus.

Reichlich Zuschüsse

Grünes Licht gab es für den Carport von Margit Anna und Klaus Melchner im Jagdweg 4. Die Ministranten erhalten für ihre Fahrt je Teilnehmer und Tag drei Euro, gleiches gilt für das Jugendzeltlager des VfB. Die Mittelschule Weiherhammer bekommt für die Manteler Schüler für eine Klassenfahrt fünf Euro Zuschuss je Schüler und Tag. Die Caritas erhält für den „Sonnenzug“ 50 Euro, ebenso Donum Vitae. Für die Krieger- Soldaten- und Reservistenkameradschaft und die Restaurierung ihrer historischen Vereinsfahne übernimmt der Markt zehn Prozent der Kosten, höchstens 527 Euro.

Für mehr Diskussion sorgte der Antrag von Martin Göppl und Michael Braun zur Genehmigung einer Open-Air-Party am Baggerweiher am 14. August. Eigentlich wollte das Gremium solche Veranstaltungen nicht mehr zulassen, aber da Göppl als verantwortungsbewusster stellvertretender Kommandant der Feuerwehr bekannt ist, signalisierte Reinhold Meier die Zustimmung der CSU. Franz Sperl von der FWG legte Wert auf eine Kaution, Richard Kammerer (CSU) plädierte dafür, auf Platzmiete zu verzichten, aber auf Einhaltung der strengen Auflagen zu achten. Grundsätzlich hatte SPD-Sprecherin Fuhrmann auch keine Einwände, aber man müsse aufpassen, dass die Besucher nicht wild durcheinander parken. Der Beschluss: Die Verwaltung wird die Auflagen nochmals überarbeiten und dann auch für die Genehmigung der Party zuständig sein.

Die Feuerwehr erhält neue Schutzanzüge für 5 033 Euro von der Firma Henl aus Weiden. Dies war nötig, so Siegfried Janner von der CSU, zugleich Feuerwehrkommandant, weil viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr 18 Jahre alt werden und dann passende Schutzanzüge benötigen. Für den Bauhof steht der Kauf eines Pritschenwagens an. Da noch keine Angebote vorlagen, die Sache aber eilig ist, erhielt der Haupt- und Finanzausschuss die Ermächtigung, dies zu veranlassen. Die Domprediger- Dr.-Maier-Straße wird als Tempo- 30-Zone ausgewiesen.

Mülleimer unter Vorbehalt

Auf der Liegewiese am Baggerweiher werden Mülleimer aufgestellt. Sobald aber wieder die Unsitte einreißt, dass dort Hausmüll entsorgt wird, kommen die Behälter weg. Die Arbeiten am Baugebiet Ossanger II sind abgeschlossen, die Firma Kraus nimmt noch restliche Sanierungen an einigen Straßen vor. Siegfried Janner hat erfahren, dass die für den Marktplatz beschlossene Querungshilfe sinnvollerweise erst nach dem Bürgerfest montiert wird. Werner Paulus reklamierte abgebrochene, scharfe Bordsteineinfassungen am Marktplatz. Die Sanierung sei schwierig und sehr teuer, erklärte Bürgermeister Oetzinger.